AKTUELL

 

Freie Lehrstelle 2024

 

 

Slide background

Ein Haus mit Geschichte

Das Dändlikerhaus wurde schon 1908 als "Gasthaus" erbaut. Seit 1984 ist das Alters- und Pflegeheim im Besitz des Gemeinnützigen Frauenvereins Lützelflüh.

Bis ungefähr 1920 wurde der schöne Riegbau inmitten von stattlichen Bauernhäusern als das bekannte Hotel Emmenthal geführt.

1926 kam das Hotel in den Besitz der Salem-Stiftung Bern und diente als Ruheheim ihrer Diakonissen. Zu Ehren der Stiftungsgründerin Sophie Dändliker- von Wurstemberger wurde das Heim fortan Dändlikerhaus genannt.

1984 wechselte das Dändlikerhaus in den Besitz des Gemeinnützigen Frauenvereins mit der Auflage das Haus weiterhin als Altersinstitution zu führen.

2002 konnte das Dändlikerhaus mit einem Um- und Neubau saniert werden und erreichte damit den Status einer Pflegeinstitution. Das Dändlikerhaus bietet Platz für 21 Bewohnerinnen und Bewohner. Diese werden von 37 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut.

2010 wurde das Dändlikerhaus in eine gemeinnützige AG überführt. Alleinaktionär ist der Gemeinnützige Frauenverein Lützelflüh

Broschüre "Das Dändlikerhaus– Entstehung und Geschichte"
Marianne Müller, Lützelflüh, hat in einer Broschüre die Geschichte des Dändlikerhauses beschrieben. Sind Sie interessiert? Dann laden Sie die Broschüre doch herunter.

Broschüre

 

Dändlikerhaus | Hinterdorf 2 | 3439 Ranflüh | 034 496 20 00
info@daendlikerhaus.ch | Postkonto: 34-2026-3 | IBAN CH61 0631 3016 0200 4540 2