AKTUELL

 

Freie Lehrstelle 2024

 

 

Slide background

Wir sind für Sie da

Persönliche Kontakte mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, sowie den Angehörigen und Besuchern sind uns sehr wichtig.

Erich Hurni, Heimleiter

"familiär – kompetent – freundlich" – das sind unsere Werte!
Diese Werte können wir in unserer überschaubaren Institution unter optimalen Rahmenbedingungen umsetzen.

Der Heimleiteralltag ist oft von administrativen Aufgaben und Terminen geprägt. Beglückend und motivierend sind jedoch die vielfältigen Begegnungen mit Menschen.

Im Team suchen wir gemeinsam nach konstruktiven Lösungen, damit unsere Heimbewohnenden trotz Einschränkungen Selbstachtung erfahren, ein Leben in Gemeinschaft pflegen und ihre Fähigkeiten entfalten können.

Therese Rolli, Leiterin Pflegedienst

Im Mittelpunkt steht immer das Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner. 

Als Leiterin Pflegedienst bin ich mit meinem Team verantwortlich für eine fachlich kompetente Pflege. Ebenso wichtig ist für mich, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner im Dändlikerhaus wohl fühlen. Wir nehmen uns Zeit für die individuellen Bedürfnisse und Wünsche und begegnen den Bewohnerinnen und Bewohnern und deren Angehörigen mit Respekt, Empathie und Wertschätzung. 

Annelies Schneider, Leiterin Aktivierung 

Eine positive Einstellung und Fröhlichkeit sind mir sehr wichtig. Das möchte ich die BewohnerInnen bei unseren Begegnungen spüren lassen. Ich freue mich, wenn ich Abwechs­lung, Anregung und Freude in den Alltag bringen kann. In den Gruppenstunden orientiere ich mich bei der Themenwahl an der aktuellen Jahreszeit. Das bietet die Möglichkeit, etwas länger an einem Thema dran zu bleiben, aber auch die Flexibilität, spontan auf Aktuelles im und ums Dändlikerhaus eingehen zu können. Die Biografie sowie die Ressourcen jedes einzelnen sind für mich wichtige Weg­weiser bei meiner Arbeit. Wenn die BewohnerInnen Unbeschwertheit erleben können, sind das Mo­mente von unbezahlbarem Wert.

Barbara Sommer, Leiterin Küche

Die Küche steht im Zentrum von unserem Gebäude, von dort strömen anregende Düfte durch unser Haus.

Meine Herzensangelegenheit ist es, die Bewohnerinnen und Bewohner in die Menuplanung und Arbeiten einzubeziehen. Ich lege grossen Wert auf eine frische, saisonale, traditionelle und gesund zubereitete Kost.

Angehörige und Gäste sind bei uns jederzeit herzlich willkommen und gern gesehen.

 

Doris Siegenthaler

Auf Wünsche und Bedürfnisse der Bewohner eingehen, auch bei der individuellen Gestaltung der Zimmer– das ist unsere Aufgabe.

Ich bin für die Raumpflege, Wäscherei und Gartenpflege verantwortlich. Für mich und meine Mitarbeiterinnen ist es wichtig, dass wir unseren Bewohnern ein sauberes Zuhause, täglich frische Wäsche und eine gepflegte Gartenanlage bieten können. Dafür ist unser Team Hauswirtschaft täglich und mit Freude im Einsatz.

Ursula Hurni, Qualität und konzeptionelle Arbeiten

Es reicht nicht, zu wissen was zu tun ist - an der Art und Weise wie wir etwas tun, werden wir gemessen. Dabei steht das Wohl unserer Bewohner immer im Vordergrund.

Um den vielseitigen und hohen Anforderungen im Alltag gerecht werden zu können, ist es wichtig, dass wir unser Tun immer wieder reflektieren, korrigieren und den Bedürfnissen anpassen.

Meine Aufgabe ist es, die Mitarbeiterinnen so zu unterstützen, dass sie den Herausforderungen des Alltags mit Kompetenz und Freude begegnen.

Esther Neuenschwander, Administration und Stv. Heimleiter

Trotz meiner Tätigkeit im Büro ist es mir wichtig, für die HeimbewohnerInnen und Ihre Angehörigen da zu sein, Interesse an ihrem Alltag zu zeigen und für Fragen und Anliegen ein offenes Ohr zu haben. Dank der familiären Umgebung, die das Dändlikerhaus bietet, ist dies wunderbar umsetzbar.

So freue ich mich immer wieder aufs Neue, für die Bewohnenden und die Mitarbeiter meine Arbeit auszuführen, die durch die Bandbreite der Tätigkeiten sehr abwechslungsreich und spannend ist.

Verwaltungsrat

Das Dändlikerhaus ist ein familiär geführtes, regional verankertes Alters- und Pflegeheim in Ranflüh. Als Verwaltungsrat sind wir froh, dass wir auf ein so gutes Team zählen können. Nur gemeinsam können wir unseren Bewohnern eine Lebens- und Wohnqualität auf einem zeitgemässen und hohen Niveau bieten. Wir sind bestrebt, ein attraktiver und fortschrittliche Arbeitgeber zu sein und engagieren uns für zukunftsorientierte Lösungen im Bereich altersgerechtes Wohnen. Wir sind bestrebt, die Liegenschaft auf einem Stand zu halten, der auf die Bedürfnisse der Heimbewohner basiert und opitimale Betriebsabläufe ermöglicht.

Gemeinnütziger Frauenverein

Seit 2010 ist das Alters- und Pflegeheim Dändlikerhaus im Handelsregister als eine Gemeinnützige Aktiengesellschaft eingetragen. Der Gemeinnützige Frauenverein Lützelflüh- Goldbach ist Eigentümer der Liegenschaft und Alleinaktionär.

zur Website

Dändlikerhaus | Hinterdorf 2 | 3439 Ranflüh | 034 496 20 00
info@daendlikerhaus.ch | Postkonto: 34-2026-3 | IBAN CH61 0631 3016 0200 4540 2